Evangelische Kirchengemeinde Reiskirchen

An Eltern bzw. Erziehungsberechtigte

der Konfirmandinnen und Konfirmanden 2024/2025

Richtlinien für den Konfirmandenunterricht

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Unterricht und zur Konfirmation wollen wir Ihnen hier einige Informationen geben. Ausführlicher können Sie sich gerne auf unserer Internetseite informieren.

1. In der etwa 1-jährigen Unterrichtszeit, die zur Konfirmation hinführt, werden

Themen behandelt wie: das Kennen lernen von Kirche und Gemeinde, das Vertraut werden mit Traditionen des Christentums (Gottesdienst, Bibel, Kirchenjahr, Glaubensbekenntnis, Gebet, Gebote etc.) ebenso wie alle Fragen der Jugendlichen zu Kirche und Glauben in unserer Zeit.

Er soll den Jugendlichen in einer ihrer Altersstufe gemäßen Weise helfen, die christliche Botschaft kennen zu lernen und auf ihre eigenen Lebenserfahrungen zu beziehen. Und sie sollen dabei Gelegenheit erhalten, über den Sinn ihres Lebens und die Werte, die ein verantwortungsvolles Zusammenleben stiften können, nachzudenken und sich auszutauschen.

2. Begleitung durch Eltern/Erziehungsberechtigte:

Bitte schicken Sie Ihr Kind regelmäßig und pünktlich zum Unterricht. Sollte es einmal verhindert sein, erbitten wir von Ihnen (nicht von Ihrem Kind!) eine schriftliche oder telefonische Entschuldigung dafür.

Sie unterstützen Ihr Kind, indem Sie nicht nur die Pflichten der Konfi-Zeit betonen (s.u.), sondern diese vor allem als Chance zur Auseinandersetzung über Werte und Sinnfragen sehen. Tauschen Sie sich bitte mit Ihrem Kind über den Unterricht und die gemachten Erfahrungen aus! Und: bitte begleiten Sie Ihr Kind möglichst oft zu Gemeindeveranstaltungen und Gottesdiensten.

3. Zum Konfirmandenunterricht gehören verschiedene Aufgaben und Pflichten notwendig dazu (und sind damit Voraussetzung für die Konfirmation!):

a) der wöchentliche Unterricht am Dienstagnachmittag (außer in den Schulferien). Der Unterricht beginnt am 23.04.2024 um 15:00 Uhr im Ev. Gemeindehaus, Sandgasse 10.

b) das Auswendiglernen von wenigen grundlegenden Texten zumeist zu den Stücken/Themen, die wir auch während des Unterrichts bearbeiten.

Die Jugendlichen können sich selber einteilen, wann sie diese Texte lernen und vortragen. Diese Aufgabe wird zu Anfang des Unterrichtsjahres mitgeteilt und soll bis spätestens(!) 25. Februar 2025 (Dienstag vor Estomihi) im Unterricht für alle abgeschlossen werden, ich empfehle dabei ganz dringend so früh wie möglich damit zu beginnen!

c) der regelmäßige Besuch der Gottesdienste.

Mindestens 30 Gottesdienste sollen die Jugendlichen in der Konfirmandenzeit besucht haben. Dafür gelten auch Gottesdienstbesuche in anderen Gemeinden, etwa in den Ferien, beim Besuch der Großeltern etc., wenn dies mit einem einfachen schriftlichen Nachweis durch die dortige Gemeinde dokumentiert wird.

Dazu besteht für die Konfirmand*innen die Möglichkeit, dies ist im Besonderen auch erwünscht, dass sie die Gottesdienste ab der Passionszeit besuchen, ab

Sonntag, 18. Februar 2024 also schon vor dem offiziellen Beginn des Konfirmanden-unterrichtes.

Der Nachweis über jeden Gottesdienstbesuch wird von den diensttuenden Kirchen-vorstehern geführt, durch eine Liste in der Kirche. Die Konfirmand*innen werden gebeten, sich jeweils nach Ende des Gottesdienstes hier eintragen zu lassen.

Gottesdienste finden in der Regel um 10 Uhr statt und am letzten Sonntag eines Monats um 18 Uhr. Die aktuellen Gottesdienstzeiten können Sie der „Reiskirchener Heimatzeitung“ unter der Rubrik „Kirchliche Nachrichten“ entnehmen, sowie dem Schaukasten vor der Kirche oder unserer Internetseite.

d) die Mitarbeit „an den in der Gemeinde üblichen Diensten“

3mal im Jahr je ca. 1 Stunde - Austragen des Gemeindebriefes „Dorfkirche“.

e) die Mitgestaltung von Gottesdiensten;

f) der „Konfi-Tag“ evtl. im Sept./Okt. 2024, (15.00 – 20.00 Uhr) zu einem praktischen Thema.

g) auch die Teilnahme an der „Konfirmanden-Freizeit“ gehört dazu. Sie dient

der intensiven Vorbereitung des Vorstellungsgottesdienstes. Falls die Rahmenbe-dingungen es ermöglichen, findet eine Freizeit statt. Die Teilnahme ist dann verpflichtend und ist in der Regel für Januar (nach den Ferien) angedacht.

4. Um einen Eigenanteil von 50,- Euro für die "Konfirmanden-Freizeit" wird gebeten. Wir bitten außerdem, dass sich die Jugendlichen während der Unterrichtszeit eine Bibel (nach Möglichkeit in der Lutherübersetzung) und ein „Evangelisches Gesangbuch“ anschaffen. Sie können Ihrem Kind aber auch eine Bibel und ein (aktuelles) Gesangbuch aus Ihrer Familie mitgeben. Ansonsten brauchen die Konfirmand*Innen Notizpapier in DinA4-Größe und Schreibzeug. Alle weiteren Arbeitsmaterialien und Kosten trägt die Kirchengemeinde.

5. Höhepunkt der Konfirmandenzeit sind der Vorstellungsgottesdienst am 6. April 2025 und die festliche Konfirmationsfeier am Palmsonntag, 13. April 2025 jeweils um 10:00 Uhr. Wenn die Konfirmandengruppe mehr als 22 Jugendliche umfasst, planen wir einen weiteren Gottesdienst am gleichen Tag um 13:00 Uhr ein.

6. Wenn Fragen und Probleme auftauchen sollten, bitten wir Sie, diese möglichst

direkt anzusprechen. Ebenso werden wir Rücksprache mit Ihnen nehmen, wenn es erforderlich ist. Kurze Zeit nach Beginn des Unterrichts, wird ein Eltern- und Informationsabend stattfinden, in dem wir dann noch anstehende Fragen miteinander

klären können.

Ein weiterer Elternabend wird wenige Wochen vor der Konfirmation sein. Zu beiden

Terminen werden wir Sie schriftlich einladen.

Wir versuchen gerne, auch außerhalb des Unterrichts, Ansprechpartner zu sein und zugleich mit Ihnen, den Erziehenden, ins Gespräch zu kommen, bei Sorgen und Problemen.

Für den Kirchenvorstand der Ev. Kirchengemeinde Reiskirchen

(Bert Schaaf, Pfarrer)